Bei Unfällen, bei denen die Augen bzw. die Augenlider betroffen sind, sollten Sie auf jeden Fall einen Facharzt für Augenheilkunde oder eine Fachambulanz in einem Krankenhaus kontaktieren. Bedenken Sie, dass eigenes Manipulieren neue Schäden verursachen oder die bereits eingetretenen vergrößern kann.
WAS MACHE ICH BEI EINER HORNHAUTVERLETZUNG BZW. FREMDKÖRPERGEFÜHL?
In diesem Falle suchen Sie auf jeden Fall einen Augenarzt bzw. eine Augenambulanz auf. Fremdkörperentfernungen sind wegen der hohen Sensibilität der Hornhaut und des Selbstverletzungsrisikos nicht zu empfehlen. Auch wenn kein Fremdkörper erkennbar ist, können unbehandelte Schäden der Hornhaut Infektionen mit langfristigen Folgen hervorrufen. Auch können sich Fremdkörper unter dem Augenlid befinden, die ebenfalls massive Beschwerden hervorrufen können und deswegen auch zeitnah entfernt werden müssen.
WAS MACHE ICH BEI BINDEHAUTVERLETZUNGEN BZW. FREMDKÖRPERN?
Manchmal sind Bindehautfremdkörper nur leicht anhaftend und mit einem befeuchteten sterilen Tupfer (falls verfügbar) entfernbar. Bei festsitzenden Fremdkörpern oder Bindehautverletzungen ist auf augenärztliche Hilfe zurückzugreifen, da hier vielleicht auch eine Wundversorgung notwendig werden kann. Bitte klären Sie im Falle einer Verletzung auch Ihren Impfstatus für Tetanus (Wundstarrkrampf).
WAS MACHE ICH ALS KONTAKTLINSENTRÄGER BEI EINER VERRUTSCHTEN?
Wenn die Linse bzw. Teile von der Hornhaut entfernt werden können, suchen Sie einen Augenarzt zu deren fachgerechter Entfernung auf. Beachten Sie, dass durch Eigenmanipulation die Hornhaut Verletzungen erleiden kann.
WAS MACHE ICH BEI ENTZÜNDUNGEN DES AUGES?
Ein rotes und/oder schmerzendes Auge muss nicht automatisch eine banale Bindehautentzündung sein; u.a. können virale Infekte, Infektionen im Auge als Begleiterkrankung von rheumatischen Erkrankungen oder ein hoher Augendruck hierfür verantwortlich sein. Unbehandelt können diese Erkrankungen teilweise sehr rasche Beeinträchtigungen der Sehleistung hervorrufen, weswegen Sie im Zweifelsfalle den Augenarzt Ihres Vertrauens konsultieren sollten.
WAS MACHE ICH BEI VERÄTZUNGEN?
Die wichtigste Erstmaßnahme ist das Spülen der Augen mit Wasser; im betrieblichen Bereich liegen oftmals spezifische Puffersubstanzen zur Notfallversorgung vor. Der Patient soll durch Schauen in alle Richtungen dafür Sorge tragen, dass die Spülflüssigkeit alle Bereiche des Auges erreicht. Danach suchen Sie – je nach Schweregrad – einen Augenfacharzt oder gleich die Augenambulanz eines Krankenhauses auf.
WAS MACHE ICH, WENN EINE OFFENE VERLETZUNG AM AUGE ODER AUGENLID VORLIEGT?
Bitte wenden Sie sich umgehend an eine Augenambulanz. Üben Sie keinen Druck auf das Auge auf – eine sterile Abdeckung (falls verfügbar) ist möglich.
WAS MACHE ICH, WENN ICH EINEN (TEILWEISEN) SEHVERLUST BEMERKE ODER RUSSREGEN, LICHTBLITZE UND/ODER SCHATTEN BEMERKE?
Da hier der hochgradige Verdacht auf eine Schädigung der Netzhaut vorliegt, suchen Sie umgehend einen Augenarzt bzw. eine Augenambulanz auf. Beachten Sie, dass eine zeitgleiche Veränderung der Sehkraft beider Augen auch Hinweis auf eine neurologische oder internistische Erkrankung sein kann.
Wer Ist Ansprechpartner in Wiener Neustadt?
Landesklinikum Wiener Neustadt, Abteilung für Augenheilkunde und Optimetrie
Corvinusring 3-5, Tel: 02622/9004
Dr. Birgit Asinger (Kassenarzt)
Zehnergasse 20a, Tel.: 02622/82599
Dr. Joachim Berger (Wahlarzt)
Kesslergasse 16, Tel.: 02622/33955
Dr. Lydia Brünner (Wahlarzt)
Wielandgasse 15, Tel.: 0699/11821205
Dr. Gudrun Ingruber & Dr. Peter Samek (Kassenarzt)
Bahngasse 46, Tel.: 02622/23860
Dr. Martin Marady (Kassenarzt)
Ferdinand Porsche Ring 7, Tel.: 02622/23344
Dr. Anna Schlanitz (Kassenarzt)
Bahngasse 41, Tel.: 02622/25800
Dr. Ebrahim Taghizadeh (Wahlarzt)
Schlöglgasse 23, Tel.: 0664/9124445